Leserbriefe
Hier lesen Sie Leserbriefe und Briefe an Vertreter des öffentlichen Lebens.
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
im Anhang gebe ich die Stellungnahme und die Postkarte in Kopie mit. Die Stellungnahme wurde von den gut fünfzig Unterzeichnern der VI stellvertretend unterschrieben. Beides wurde dann gestern als Zuschrift an den Landtag nach der Abstimmung im Plenum persönlich dem Landtagspräsidium übergeben.
Die Landtagspräsidentin muß Zuschriften an alle Abgeordneten des Landtags weiterleiten, so dass jeder ein Exemplar unserer Stellungnahme und eine Postkarte in seinem Postfach vorfinden wird.
Ich bitte darum, dass diese Stellungnahme veröffentlicht, weitergeleitet und verteilt wird. - Bis in die letzten Winkel Brandenburgs.
Einen schönen 1. Mai noch & Gruss
Diethard Günther
Sehr geehrter Herr Regierender Bürgermeister,
sehr geehrter Herr Müller,
Sie werden im Interview mit der Zeitung "DIE WELT" in der Ausgabe vom 22.04.15
http://www.welt.de/politik/deutschland/article139896722/Leipzig-als-Berliner-Zweitflughafen-abenteuerlich.html
u.a. mit den Worten zitiert:
Die Welt: Wo hätten Sie den neuen Flughafen gebaut? Doch nicht in Schönefeld, oder?
Müller: Nein. Sperenberg war der – leider nicht mehrheitsfähige – Vorschlag der Berliner SPD Anfang der 1990er-Jahre. Dort wäre der Flughafen längst fertig. Debatten über Flugrouten und Lärmschutz hätte es so nicht gegeben. Aber es ist müßig, nach hinten zu schauen.
Sehr geehrte Frau Vorsitzende des SA-BER,
sehr geehrte Mitglieder des BER-Sonderausschusses,
sehr geehrte Damen und Herren Landtagsabgeordnete,
der Leiter Schallschutz des Flughafen, Herr Wagner, äußerte gestern (16.03.2015) mit Bezug auf nächtlichen Schallschutz, es gäbe keine Lüfter mit Wärmerückgewinnung, die den Ansprüchen der FBB genügen würden. Da ist er wohl einer Freudschen Fehlleistung aufgesessen, denn die Aussage ist nur richtig, wenn man dabei einzig die Schonung des Finanzbudgets der FBB im Kopfe hat!
Sehr geehrte Frau Ministerin Schneider,
in Ihrer Presseinformation vom 12.12.2014:
Sanierung der nördlichen Start- und Landeflächen in Schönefeld kann beginnen
Genehmigungsbehörde gestattet Baubeginn ab Mai 2015
findet sich u.a. die folgende Textpassage:
Bei der Entscheidung war zu berücksichtigen, dass der Umfang des Flugbetriebs auf der Südbahn deutlich geringer ist, als die prognostizierten Flugbewegungen für den ausgebauten BER. So stehen nach den Prognosen für den BER in den 6 verkehrsreichsten Monaten 195.032 Flugbewegungen 36.124 Flugbewegungen bei dem auf 6 Monate befristeten Flugbetrieb auf der Südbahn gegenüber.
Berliner Zeitung vom 15.12.2014
Betr.: Verluste BER 2013 – Fragen bzw. Wertung
Sehr geehrter Herr Brombosch,
Ihre heute veröffentliche Zahl zum Gewinn des Flughafens Tegel in 2013, genannt mehr als 50 Mio €, mal in einer Milchmädchenrechnung großzügig auf die Situation des BER umgerechnet. Für SFX fehlen noch Zahlen aber ich gehe großzügig auch von schwarzen Zahlen aus, die die Sicht auf den BER noch weiter verschlimmern.
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrte Frau Minister, sehr geehrter Herr Minister,
sehr geehrte Damen und Herren,
erneut sehe ich mich veranlasst Ihnen weitere Detailinformationen über den Stand der Realisierung des BER-Schallschutzprogramms durch die Flughafengesellschaft, jenseits der schöngefärbten aber aussagenleeren 'Monatsberichte der FBB zur Umsetzung des Schallschutzprogrammes' mitzuteilen, damit Sie später nicht behaupten können, von alldem nichts gewußt zu haben: