BVBB: Der BER ist das marode Atommüllendlager der deutschen Luftverkehrswirtschaft
Nach mehr als dreijähriger Arbeit kam ein niedersächsischer Untersuchungsausschuss kürzlich zu dem Ergebnis, dass das marode Salzbergwerk “Asse” bei Wolfenbüttel nie zur Lagerung von Atommüll hätte genutzt werden dürfen. Der Vorwurf lautet: Politik in Land und Bund sowie Ministerialbürokratie und Wissenschaft hätten die Risiken des Standorts systematisch verkannt und klein geredet. Die Folgen für das kollektive Versagen sind dramatisch. 126.000 Fässer mit radioaktivem Atommüll müssen nun aus dem Pannen-Endlager geborgen werden. Eine Mammut-Aufgabe mit Mammut-Kosten für den Steuerzahler. Mindestens vier Milliarden Euro sind dazu nötig und weitere Kostensteigerungen nicht ausgeschlossen, wie fast immer, wenn deutsche Behörden planen und bauen.
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Warum kein BER-Ende ohne Schrecken?
Wowereit rechnet mit Irritationen und Platzeck zittert. Kein Wunder, denn die einzige Kontinuität des Projektes BER in Schönefeld ist die Lüge, und "Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen" (Mahatma Gandhi). Zumindest das scheint ihnen bewusst.
Aber nicht nur die Unfähigkeit und Unehrlichkeit von Aufsichtsrat und Geschäftsführer sind Ursache allen Übels. Die wesentlichste Ursache des heutigen Desasters ist und bleibt das menschenfeindliche Komplott von 1996, Konsensbeschluss genannt, von Wissmann (CDU), Diepgen (CDU) und Stolpe (SPD). Der völlig untaugliche Standort Schönefeld wurde entgegen jeder Expertenmeinung und aller Fachgutachten willkürlich ausgewählt.
Jetzt beginnt das Schwarze-Peter-Spiel!
Nach dem Desaster um den BER, dessen Eröffnung im Mai d.J. erneut verschoben wurde, nach Millionen und Milliarden € an Mehrkosten und einem noch nicht 100%ig sicheren nächsten Eröffnungstermin am 27. Oktober kommenden Jahres beginnt nun wie nicht anders erwartet das Schwarze-Peter-Spiel mit der Suche nach den Schuldigen.
Wird der neue Hauptstadt-Flughafen zum Milliardengrab?
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/wird_der_neue_hauptstadt.html
RBB-Radio 1 am 08.11.2012 16.20 Uhr
BER-Mehrkosten
Wird der neue Hauptstadt-Flughafen zum Milliardengrab?
Endlich mal eine gute Nachricht: Nur noch gut 300 mal schlafen und dann geht’s los! Ab dem 27. Oktober 2013 freuen wir Vielflieger uns wie bekloppt darauf, eine Stunde länger als bis dato nötig durch die Gegend zu gondeln, um endlich den neuen Airport in Augenschein nehmen zu können. Und das zum Schnäppchenpreis: 1,2 Milliarden Euro teuerer wird der Willy Brandt Airport. 444 Millionen muss Berlin davon tragen.
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BVBB erweitert Klage gegen das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) des Landes Brandenburg
Der Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. (BVBB) hat durch seinen Rechtsbeistand am 30.10.12 eine Erweiterung seiner beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) anhängigen Klage beantragt. Die Klage richtet sich gegen das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) des Landes Brandenburg. Mit der Erweiterung soll das OVG festlegen, dass eine kürzlich vorgenommene Umdeutung der Ziele zum Schallschutz im Planfeststellungsbeschluss vom 13.08.04 falsch ist. Im Besonderen richtet sich der Antrag gegen die Interpretation des MIL, “dass die Schallschutzmaßnahmen sicherzustellen haben, dass in den sechs verkehrsreichsten Monaten die Summenhäufigkeit des … Maximalpegels von 55 dB(A) mindestens unter einem Wert von 0,5 liegen muss”. Hilfsweise wird gefordert, dass der Bescheid des Ministeriums vom 15.08.12, in dem es der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) seine neue Interpretation der Schutzziele als “Vollzugshinweise” mitteilt, aufzuheben sei.
Bald auch bei uns?
Nachtschlaf adé dank Fluglärm
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Lärm nervt gewaltig, macht aber auch krank. Wie geht es eigentlich denen, die Nacht für Nacht die volle Dröhnung über ihren Dächern erhalten?
MDR-exakt vom 17.10.2012, 20 15 Uhr
http://www.mdr.de/exakt/video84098.html
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