NEUKOLLNER OPER  AirRossini

Opéra oligarchique nach Gioachino Rossini zu einer Flughafeneröffnung in einer Fassung von Kharálampos Goyós, Dimitris Dimopoulos und Alexandros Efklidis.

Mal ehrlich; macht Sie BER nicht auch wütend oder ratlos? Wie folgenlos die Verantwortlichen mit unserem Geld umgehen, für eine Baustelle, deren Stillstand jeden Monat zwischen 20-30 Millionen Euro Steuergeld kostet?
Zum Glück hat uns dazu Gioachino Rossini eine wunderbare Oper geschrieben, voller Glanz, Schönheit und Witz; Die Reise nach Reims. Eine Gruppe Adliger aus ganz Europa sitzt in einem Posthof fest, weil die Flugzeuge - Pardon: die Kutschen - nicht kommen. ln unserer Version sind es VIPs aus der ganzen Welt, u. a. ein charmanter Banker, ein  gutaussehender Scheich, der Popstar London Sheraton, die in BERlin festsitzen, eben weil man vom Großflughafen Willy Brandt noch immer nicht starten kann. Am Ende sind sie von Demonstranten umzingelt, und zu Rossinis perlender Musik fragt sich, ob die Elite denn wirklich alles darf-Ehre dem Starken, Ehre dem 1%?

(Fotos: Matthias Heyde)

Zu Rossinis Reise nach Reims in einer deutsch-griechischen Zusammenarbeit meint Info-Radio vom RBB; „Rundumschlag...aufdie globale Welt in dem jeder sein Fett wegkriegt - (die) Attac-Trend-Bewegten wie der selbstsüchtige Zynismus der Wirtschaftselite. Ein ziemlich großer Spaß, den man sich da in der Neuköllner Oper allen Ernstes macht."

Musikalische Leitung; Kharâlampos Goyós /Hans-Peter Kirchberg - Regie: Alexandros Efklidis - Bühne: Sabine Beyerle
- Kostüme: Annamaria Cattaneo - Videodesign: Fil leropoulos - Dramaturgie: Bernhard Glocksin
Mit; luanna Furti, Clemens Gnad, Richard Neugebauer, Polly Ott, Victor Petitjean, Yuka Yanagihara

Spieltermine: 23., 25./26. und 30./31. Januar, sowie 1./2., 8./9.,13.-16. und 20.-23. Februar 2014, 20.00 Uhr

Tickets sind zum Preis von 9 € für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Ersatzdienstleistende sowie Begleitpersonen von Schwerbehinderten gegen Vorlage eines gültigen Ausweises erhältlich. Kinder bis 14 Jahre erhalten Karten zu 5 €. Ein 3-Euro-Ticket gibt es für Inhaber einer Sozialkarte in Verbindung mit dem Personalausweis (Tickets nur an der Abendkasse) und Karten zu 24 € unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 030 688907 77

BVBB-Mitglieder erhalten bei Bestellung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ermäßigte Karten zum Preis von 14 € statt regulär 24 €.

Leserrezension