BVBB Bürgerverein Berlin Brandenburg e.V.

Damit endlich Schluss ist mit Lügereien, Vertuschungsversuchen und Blauäugigkeiten, veröffentlicht der BVBB nun, was schon seit 1994 komplexes Wissen über einen möglichen Großflughafen mit einer Ausbaufähigkeit der Kapazitäten von weit über 600 000 Passagieren/ Jahr ist.
Wowereit (SPD) sagt die Wahrheit! Schon immer war es Planung auch am Standort Schönefeld die gleiche Passagierzahl abfertigen zu können, wie dies am Standort Sperenberg problemlos möglich wäre.

Darum besteht er auch darauf, ohne seinen Parteigenossen Platzeck (SPD) und die politischen Trottel in Brandenburg auch nur zu fragen, schon bald die zunächst 3. Start – und Landebahn zu bauen. Vorsorglich haben darum die Flughafenarchitekten schon vor Wochen öffentlich erklärt, dass die planerischen Überlegungen (Konzepte) dafür ebenso vorhanden sind wie für den passenden Ausbau des Terminals. „Schon bald“ bedeutet, dass Wowereit so schnell als möglich mit Drehkreuzfunktion und Nachtflug bis 2020 an die 360 000 Flugbewegungen/Jahr vom BBI/BER fliegen lassen will. Wie jeder Experte, so weiß natürlich auch Wowereit, dass dieses Ziel, auch vor dem Hintergrund von Struktur und Funktion, die der BBI/BER haben soll nur erreichbar sein wird, wenn es jenseits von 300 000 Flugbewegungen eine 3. Start – und Landebahn gibt, um den Flugverkehr flüssig abwickeln zu können.
Vor dem Hintergrund dieser Fakten zerbrechen dann auch alle Träumereien von Nachtflugverboten, die das Nachtflugurteil des Bundesverwaltungsgerichtes (13.10. 2011) aushebeln, von politisch festgelegten Verboten (z. B. Drehkreuzverbot, Flugrouten).
Wieder geht es um die Logik: Wer keinen Fluglärm für Hunderttausende will, wer kein Drehkreuz will, wer keinen Nachtflug will und wer keine 3. und 4. Start – und Landebahn will, der hat nur eine Alternative:
Das Nachnutzungskonzept des BVBB für den Neubau eines Zentralflughafens für Deutschland in Sperenberg ist die einzig zielführende Forderung und Lösung, die Schluß macht mit  Lügerei, Vertuschung und einer Politik der Bürgerinitiativen, die sich dem St. Floriansprinzip unterwerfen

Hier die Planung der 3. Start – und Landebahn:


Hier die Planung der Bebauungsgrenzen für die 3. Start – und Landebahn:

Hier die Planung für 4 Start – und Landebahnen:

Hier die Planung der Bauschutzgebiete bei 3.+4.Start-und Landebahn:

Hier die Planungen der Lärmschutzkonturen bei 4 Start-und Landebahnen:

Diese Planung auf 4 Start– und Landebahnen zeigt die Zukunft für 4 weitere Generationen, den Entwicklungsstopp der Gemeinden und einen Fluglärmteppich, der die Berliner Stadtgrenze ebenso zum trostlosen Fluglärmgebiet degradiert wie alle Regionen südlich der Havelseen, einschließlich Potsdam. Wer das nicht glaubt, weil er Politikern glaubt, der soll sich die Fluglärmentwicklung an Flughäfen wie Frankfurt/Main oder München ansehen. Da wurde auch einst klein angefangen und die Menschen über die Folgen belogen. Innerhalb von 20 Jahren hat sich in diesen Regionen die Größe des Fluglärmteppichs verdoppelt. Da sind die nunmehr auch Betroffenen auf das politische Gequatsche genau so hereingefallen, wie dies in unserer Region passiert.