BVBB Bürgerverein Berlin Brandenburg e.V.

Warum hilft Gott den Landesvätern nicht?
Das Maß ist schon lange voll -
wenn ein angeblicher Landesvater sich verkriecht, Land und Bürger stetig und in allen Fragen im Stich lässt, ihre Ängste und Sorgen ignoriert oder ins Lächerliche zieht, seinen geleisteten Amtseid wohl bricht?– dann ist er straf- und überfällig und auch wie gezeigt, zu keiner höheren angestrebten Parteikarriere befähigt und sollte umgehend gehen. Mitnehmen muss er seine ausgedehnten Parteienhierarchien und Lobbyisten – ebensolche bekannte auch aus einigen Bürgerinitiativen. Das „Maß …“ gilt auch gleichberechtigt für den  Genossen Bürgermeister und Gefolge, was eben einige Initiativen nicht begreifen.

 

Der Ministerpräsident leistete gemäß Artikel 88 der Verfassung des Landes Brandenburg vor dem Landtag folgenden Eid:
„Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle der Menschen des Landes Brandenburg widmen, ihren Nutzen mehren, Schaden von ihnen wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können un­parteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. - So wahr mir Gott helfe.“


Mit Trojanischen Pferden wird aus einem nach Platzeck "ungeeigneten Standort“ (Ergebnis ROV 17. November 1994) den Menschen und dem Land schrittweise mit Lügen und Täuschung erst ein Regionalflughafen, dann ein internationaler air-port mit Drehkreuz und 24h Betrieb mit zielgerichtet manipulierten Flugrouten untergejubelt und stetig erweitert:
Zur Planung, Errichtung und zu den vollzogenen und angekündigten Erweiterungen des BER und zur 3. Start und Landebahn wird und wurde wie vielfach nachgewiesen gelogen und betrogen ...  - die Grundplanungen für eine 3. und 4. Start- und Landebahn liegen abrufbereit in der Schublade. Platzeck kennt sie aus seiner 21-jährigen mit Amtseid übernommenen Verantwortung genau, obwohl er äußert, dass ihm u.a. "dazu die Phantasie fehlt" (Platzeck, 29.08.11).
Die von der DFS geplanten Flugrouten sind dementsprechend schon auffällig ausgelegt und müssen nur noch etwas angepasst werden. Nord- und Südabkurvungen werden dann insbesondere mit Einfädelung von 1 bzw. 2 mittelgeraden Bahn(en) und Routen gebraucht. Dann wird die Ausbreitung von Flugerwartungsgebiet und flächenhafter Streuung sowie die Verdichtung der Start- und Landesequenzen mit Sicherheit eintreten – aber keine „gerechte Verteilung der Belastungen“, was einige BI´s und die Lärmkommissionäre verbreiten. Andersherum - wo noch nichts ist, sollen Verkehre hingezogen werden, weil man,  auch vor Hintergrund der Geschichte, unfähig ist, die lokale Wirtschaft auf ein solides Fundament zu stellen, wie dies ein Messestandort im Rahmen der Nachnutzung des BER z.T. bewirken könnte. Somit gehen die Auseinandersetzungen dann bis ins Unerträgliche mit allen Folgen weiter.
Genosse Wowereit hat wieder einmal nun auf vermeintlich sicherem Terrain nach dem Bundesverwaltungsgerichtsurteil die Sau aus dem Stall gelassen. Er hat wohl BRANDENBURG okkupiert, sich zum absoluten Herrscher ausgerufen und die Hoheit über Brandenburg von Platzeck unterwürfig angedient erhalten. Kein Wunder bei diesem sog. Landesvater, der wie sein Protegier nach dessen Selbstbekundung "erpressbare" Genosse Stolpe Land und Bürger für seine erbärmlichen Karriereversuche verkauft. Auch wenn Platzeck abgetaucht ist und seinem geleisteten Eid entgegen  Land und Bürger stetig und in allen Fragen im Stich lässt, darf auf keinen Fall seinen Vasallen in den Parteien- und Ämterhierarchien geglaubt werden. Wie sich dieser Trojanische Pferdefuß entwickelt, sehen wir am Beispiel von Leipzig und jetzt vor allem in Frankfurt.

Sie haben die Misere zu verantworten. Denn die Planungshoheit für Flughafen sowie jetzige und geplante Erweiterungen lagen und liegen immer beim Land Brandenburg. Platzeck und sein  Parteiengefolge mit den verantwortungslosen Hierarchien  hätten das Vorhaben als Ursache der bevorstehenden Katastrophen, von der sie seit Raumordnungsverfahren und auf Grund von allgemeinem menschlichem Denkvermögen sowie fachlichen Erkenntnissen wussten, jederzeit stoppen bzw.  vernünftig, fachlich korrekt an geeignetem Standort planen können.  ---------------- Das wird energisch eingefordert: vorerst Begrenzung des Standortes , dann Standortverlegung und Nachnutzung.

Wie steht es wieder einmal mit den Wahrheiten und widersprüchlichen Verstrickungen, die der Landesvater energisch äußert?:

 

  • „Ich bin vor 21 Jahren in die Landesregierung Brandenburgs eingetreten wissend, dass ich eine Verantwortung übernehme.“
  • „…ich (möchte)noch einmal in Erinnerung bringen: Dieser Flughafen in Schönefeld gehört den Steuerbürgern Brandenburgs und Berlins. Und wenn die Rahmenbedingungen für diesen Flughafen schlechte sind, leidet nicht nur ein Großkapitalist, sondern die Steuerbürger unserer beiden Länder weil die dann den entsprechenden Zuschuss geben müssen. Das ist so, weil wir die Eigentümer dieses Flughafens sind, der sich nicht in privater Hand, sondern in den öffentlichen Händen befindet.“
  • „Ich kann Ihnen nur sagen, meine Phantasie reicht nicht aus, um mir in Schönefeld an diesem Standort, der schwierig genug ist, eine dritte Start- und Landebahn vorzustellen“, was in den Ohren der Demonstranten alles andere wie ein klares „Nein“ klang.
  • “Die Forderung nach dem völligen Nachtflugverbot werde ich nicht unterschreiben! Werde ich nicht unterschreiben!”

[Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), Potsdam 29.8.2011; http://www.fluglaermfreie-havelseen.de/ministerpraesident-platzeck-gegen-nachtflugverbot/]
Zu den Planungen des air-port Schönefeld: http://bvbb-ev.de/index.php/de/component/content/article/568--niemand-soll-noch-behaupten-dass-er-von-planungen-und-moeglichkeiten-fuer-4-start-und-landebahnen-am-bbiber-nichts-wusste-oder-nichts-weiss.html

In der folgenden Antwort auf das eingereichte Begehren eines Bürgers hat der angesprochene verantwortliche Ministerpräsident die Fragen entweder nicht beantwortet oder er sagt wieder einmal die Unwahrheit und widerspricht sich wieder einmal in seinen Aussagen - ganz abgesehen von den wie immer geäußerten unklaren schwammigen Behauptungen, die alles zulassen, wenn man bestenfalls einen Rechtfertigungsgrund konstruiert.
Aktuell und über Jahre wird festgestellt, mit der dem Ministerpräsidenten unter den Bedingungen des Amtseides verliehenen Macht werden alle Rechte und das Wohl der Menschen verworfen und ihnen zwangsweise vollbewusst vorsätzlich Schaden in unvorstellbaren Ausmaßen zugefügt.
Diesem Treiben hat selbst Gott trotz Anruf im Amtseid dem Ministerpräsidenten seine Hilfe versagt. Also müssen wir selbst Gott gefällig handeln, denn er erschuf wohl Erde, Mensch und Natur in harmonischer Ganzheit– kein Wort von Zerstörung und einseitiger Bereicherung oder eklatanter Fehlentwicklung.

Sind vor diesem Hintergrund der Landesvater und seine Parteienstrukturen gar selbst das Trojanische Pferd? Wenn ja, dann wissen wir auch, wie hier bereits veröffentlicht, wer in ihm sitzt.
Urteilen sie selbst. Rufen sie sich auch die Artikel auf dieser web-site auf.

Frage:
Doch eine 3. Start- und Landebahn für BER?
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Platzeck,
ich habe bei einem Ihrer letzten Äußerungen über eine in Zukunft mögliche dritte Start und Landebahn des BER von Ihnen gehört, das so etwas nicht in Ihrer Vorstellungskraft liegt.
Der Link ist ein Hinweis auf das Gegenteil.
http://www.youtube.com/watch?v=i_7pckhRAXU
Als Schöneicher und Brandenburger und somit direkt Betroffener, fordere ich von den Verantwortlichen, also auch von Ihnen als Ministerpräsident und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden des BER, nun klar Stellung zu beziehen.
Da offensichtlich längst die Pläne in der Schublade liegen, sollten Sie in Kenntnis sein.
Falls nicht, was ich nicht annehme, ist das Video Anlass genug einmal intern zu recherchieren.
In den vergangenen Jahren ist so viel betrogen, gelogen und verschleiert worden, wenn es um den BBI und dann BER ging, das hier durch Sie Vertrauen zurückgewonnen werden sollte.
Andernfalls brauchen sich alle politisch in der Sache Beteiligten nicht wundern, wenn die Politikverdrossenheit und neue Parteien, siehe die Piraten, an Kraft und Zustimmung gewinnen und die "Etablierten" versinken.
Rezept ist hier: TRANSPARENZ
Übrigens, noch vor 30 Jahren haben viele über die Grünen gelacht und sie nicht ernst genommen.
Ich lese gerade das Buch "BBI - ein neuer Berliner Bankenskandal?" von Frank Welskop . Man könnte den Titel mit "Brandenburg" ergänzen.
Sehr interessant und es macht wütend und es weckt auf.
Wie stehen Sie zu der Grundaussage:
"Der BER ist zu groß zu teuer und wird nie wirtschaftlich sein können!"
Ich nenne das Verschwendung bzw. Veruntreuung von Steuern!
Forderung hier:
* schnellstmögliches Umsetzung des Nachnutzungskonzepts, siehe BVBB, und
* mittelfristiger Bau des Flughafens Sperenberg als Drehkreuz mit 24h Betrieb.

Dieser Standort war immer der Favorit, wie in dem youtube Video im Anhang.
http://www.youtube.com/watch?v=Y4RhItPM2qU
Bis dahin klares Nachtflugverbot am BER!
Über Ihre Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen


 

Antwort:
Von Matthias Platzeck um 12:39



Wirtschaft
Re: Doch eine 3. Start- und Landebahn für BER?
Sehr geehrter Herr Schetelich,
das Thema Flughafen Berlin Brandenburg wird seit Wochen engagiert diskutiert. Auch auf meinem Portal spielen Fragen zu Chancen und möglichen Belastungen dieses größten ostdeutschen Infrastrukturprojekts eine wichtige Rolle. Meine Positionen dazu habe ich aber nicht nur hier, sondern immer wieder auch in zahlreichen Debatten und auf Demonstrationen öffentlich gemacht. Deswegen ganz klar vorneweg und sehr grundsätzlich: Unser Flughafen ist wirtschaftlich und technisch solide geplant. Auf der Grundlage von Analysen zur Marktsituation, den Prognosen der weiteren Entwicklung, von Risikobewertungen und Alternativszenarien ist eine dritte Landebahn nicht geplant. Dabei bleibe ich!
Zu dem von Ihnen angesprochenen Buch ist folgendes zu sagen: Natürlich war beim Flughafenbau ein Businessplan Voraussetzung für die Langfristfinanzierung des Flughafens. Er wurde von Banken und Bürgen umfassend geprüft. Die Belastbarkeit des Plans wurde dabei in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht positiv bewertet. In der Praxis hat sich gezeigt, dass finanzielle Flexibilität gegeben ist und auf notwendige Änderungen reagiert werden kann. Wie Sie sich denken können, ist dies gerade für die Luftfahrtbranche wichtig, die durch Dynamik und große Schwankungsbreiten gekennzeichnet ist. Wir brauchen also ständig einen Prozess der Anpassung und Aktualisierung. Zusätzlich wird der Bau des Flughafens durch Vertreter des Landes im Aufsichtsrat kritisch begleitet. Auch kommen bei einem solch anspruchsvollen Investitionsvorhaben überwiegend Kredite zu marktüblichen Konditionen zum Einsatz und eben nicht - wie überwiegend angenommen - öffentliche Steuermittel.
Natürlich ist man bei Investitionen dieser Dimension nie vor Überraschungen gefeit. Auch bei der Realisierung unseres Flughafens wurden während der Bauzeit, ohne sein Investitionsvolumen zu erhöhen, Bauerweiterungen umgesetzt und erhöhte Standards berücksichtigt, die über die ursprünglichen Planungen hinausgegangen sind. Dies ist bei großen Infrastrukturvorhaben mit einer Bau- und Planungsphase von 10 bis 15 Jahren durchaus üblich.
Die von Ihnen genannte These kann ich also nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt: der Flughafen Berlin Brandenburg wird ab kommenden Jahr in der gesamten Hauptstadtregion viele weitere positive Effekte in der Wirtschaft, auf dem Arbeitsmarkt und in der touristischen Entwicklung auslösen. Unser neues Tor zur Welt wird eine gelungene Visitenkarte sein für nationale und internationale Gäste. Aber natürlich muss die Flughafengesellschaft auch die Chance haben, benötigte Mittel zu erwirtschaften. Das heißt eben auch Zulassung attraktiver Bedingungen für Umsteige- und Langstreckenverkehr. Die Landesregierung setzt sich dafür ein, dass dabei die Sicherheit des Luftverkehrs und die Reduzierung der Umweltbelastungen sowie umfassender Lärmschutz gewährleistet werden.
Bei all dem, sehr geehrter Herr Schetelich, ging und geht es immer auch um Offenheit und Transparenz. Die vielen Veranstaltungen in Dialogforen vor Ort und die verantwortungsvolle Arbeit in der Fluglärmkommission sind Belege für das Bemühen, das Wissen und die Belange möglichst vieler in dieses überaus wichtige Vorhaben einzubeziehen.
Mit freundlichen Grüßen


http://www.direktzu.de/platzeck/messages/doch-eine-3-start-und-landebahn-fuer-ber-34868#id_answer_35294