BVBB: Die können es nicht - BBI Chaos geht weiter
Der BVBB sieht sich in seiner Prognose (auf Grund von Informationen aus dem FBS Umfeld) nun bestätigt. Schon im April 2010 hat der BVBB darum den geplanten Eröffnungstermin in Frage gestellt.
Wenn es stimmt, so der Pressesprecher des BVBB Kristian-Peter Stange, dass Flughafenchef Schwarz oder sein technischer Vorstand Körtgen die notwendige Verschiebung des Eröffnungstermins auf 2012 oder gar 2013 gegenüber dem Aufsichtsrat und seinem Vorsitzenden Wowereit zurückgehalten hat, dann bleibt dem Aufsichtsrat nur dem Flughafenchef Schwarz und seinen Technischen Vorstand Körtgen die fristlose Entlassung auszusprechen. Monatelang hat Wowereit und die FBS die Öffentlichkeit bewusst oder unbewusst über den Eröffnungstermin 2011 hinters Licht geführt.
Wir bleiben auch bei der Aufrechterhaltung uns zugetragener Informationen zu schon seit Monaten erklärten erheblichen Differenzen zwischen Schwarz und Körtgen. Uns ist schleierhaft warum der Aufsichtsrat der FBS und sein Vorsitzender Wowereit auch von diesen Differenzen keine Kenntnis haben wollen. Auch diese angebliche Unkenntnis ist Beleg für eine Verletzung der Kontrollpflicht des Aufsichtsrats.
Als nächstes erwartet der BVBB nun, dass alsbald auch Kostensteigerungen bekannt werden, die die ursprünglich einmal bekannt gegeben Kosten von 2,4 Mrd. € in den Bereich von Märchen verbannen. Auch auf diesen Fakt hat der BVBB schon seit Monaten aufmerksam gemacht. Die am Bau des BBI beteiligten Unternehmen können nun vor dem Termindruck der propagierten Eröffnung ihre baubedingten, aber vorab falsch kalkulierten Forderungen fast problemlos durchsetzen. Im Zweifel kommt es zu Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang für die FBS.
Zu dem Chaos Projekt: Pleiten-, Pech-, und Pannen- BBI gibt es nur ein sicheres Urteil:
Die Verantwortlichen können es einfach nicht!
Kristian-Peter Stange
BVBB-Pressesprecher