Mittwoch, 12. Februar 2014

A nation of sheep...


Liebe engagierte Mitleser,

wer sich ab und an hierher verirrt hat wird gemerkt haben, dass hier Ruhe herrscht. Ruhe die gut tut. Ruhe, die aber auch trügerisch ist.

Ganz ehrlich, ich habe total unterschätzt, wie langsam die amtlichen Mühlen mahlen. Ich habe total unterschätzt wie viele Meinungen und Interessen es rund um den Flughafen und insbesondere in der Fluglärmbewegung gibt. Ohne ins Detail zu gehen möchte ich dazu vielleicht nur ein Wort verlieren: Haifischbecken.

Als ich im letzten Sommer nach der Elternzeit zurück in den Alltag eintaucht hatte ich wirklich keine Kraft mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich empfand ein Grausen bei dem Gedanken mein Email Programm zu öffnen und die Flut an Email verarbeiten zu müssen. Zusammen mit der zeitlichen Verschiebung der Eröffnung und der Ignoranz de Politik war das der perfekte Grund nicht mehr einzusteigen.

Heute sieht es so aus, dass ich wieder ab und zu in Emailfluss mitschwimme und es kurz aufnehme. Es schaudert mich immer noch aber das Thema ist wieder da.

Die Tagespresse reibt es einem immer und immer wieder unter die Nase. Es ist eben nicht zuende, nur weil es für mich bequemer wäre. Leider.

Was ich sagen möchte:
Es muss und es wird weiter gehen. Das Tempo des ersten Jahres war definitiv einfach zu hoch. Es benötigt eben doch Ausdauer und einen verdammt langen Atem.

Ich möchte nur noch folgendes loswerden:

Respekt all denen, die sich die gesamte Zeit weiter engagieren und Ihre volle Kraft geben. Mahnwachen, Diskussionen, Flyer, Sitzungen.... So viele Themen.... Nichts desto trotz ist natürlich jeder aufgerufen weiterhin für seine Interessen zu kämpfen. Zu zeigen, dass nicht jede Idiotie erfolgreich ist...


Anbei noch Links zu interessanten Beiträgen...

BER-watch: 

Friedrichshagen:

Grüsse




Freitag, 18. Januar 2013

Tumulte im Terminal

Da ist ja einiges los im Süden der Hauptstadt. Das Eröffnungsdatum des Flughafens hat sich wieder und weiter verschoben. 2015 schätzt der neue Chef. Herr Schwarz wird entsorgt und man wird sich sicherlich einvernehmlich einigen. Würd mich wundern, wenn da noch was nachkommt.

Die Kosten haben sich bereits verdoppelt aber das kümmert ja alles so richtig niemanden. Herr Wowereit sowieso nicht mehr, der gibt den 

Vorsitz des Aufsichtsrates ab. Sicher hat sein Imageberater ihm mitgeteilt, dass sein sehr, sehr ehrenhaftes Engagement vom gemeinen Berliner nicht so wahrgenommen wird. Da kann sich doch der Platzeck mal hervortun. Da ist es absolut logisch den Aufsichtsratschefposten einfach mal zu wechseln. Macht Sinn.


Für alle die der Sache aber nach wie vor kritisch gegenüberstehen gibt es jetzt von der Piratenpartei die #berwatch Plattform:  https://www.piratenfraktion-berlin.de/2013/01/18/ber-watch-geht-online/

Drücken wir den Jungs die Daumen.
Grüße



Dienstag, 4. Dezember 2012

106.323 Brandenburger begehren...


Hallo,

weil ich es selber nicht anders oder besser schreiben könnte,
 hier einen Email aus Kleinmachnow....

------------------

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
hätten Sie  gedacht, dass wir es gemeinsam schaffen? Ja, viele haben voll Stolz Tränen der Freude in den Augen gehabt - und  jeder von uns hat daran geglaubt und hat dafür gekämpft. Heute hat der Landesabstimmungsleiter das  Ergebnis des Volksbegehrens für ein strenges Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr festgestellt:
106.323

Brandenburgerinnen und Brandenburger haben das Volksbegehren für ein strenges Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr am künftigen Hauptstadtflughafen "Willy Brandt" in Schönefeld unterstützt. Zusammen mit unseren Berliner MitstreiterInnen, die in Berlin für dieses Volksbegehren votiert haben, sind wir  damit rd.

250.000

Wahlberechtigte, die ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit einfordern. An diesem Votum kommt  kein aufrechter und gerecht denkender Politiker mehr vorbei. Ministerpräsident Matthias Platzeck würde seine demokratische Legitimation verspielen, wenn er diesen Volkeswillen ignoriert. Für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit in Berlin gilt dies nicht weniger. 

Die Brandenburgische Landesregierung ist jetzt am Zug. Sie hat sich einen Auflagenvorbehalt im Planfeststellungsbeschluss für Schönefeld gesichert. Danach kann sie noch heute Betriebsbeschränkungen in Schönefeld verordnen, die zum Schutz der Gesundheit hunderttausender Menschen im Umfeld dieses "unmenschlichen Standorts" (Manfred Stolpe) ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr vorschreiben. Dazu gehört noch nicht einmal Mut - sondern nur Verantwortungsbewusstsein. Herr Platzeck: Handeln Sie!  


Dienstag, 30. Oktober 2012

für das Begehren

Die Blätter sind schon fast alle von den Bäumen und ebenso müde und matt wie die Blätter geht es so manch einem von uns. Da nehmen sich die *Fluglärmer* nichts.

Aber wie ist denn nur der aktuelle Stand? Nunja. Das Volksbegehren in Berlin hätte 173.000 Stimmen benötigt. Das wurde leider nicht erreicht. Aktuell liegen da die Hoffnungen auf Brandenburg. Hier läuft das Begehren noch bis Anfang Dezember. Zur Halbzeit sah es ganz gut aus. Die Frage wird sein, ob die zweite Hälfte der notwendigen 80.000 Unterschriften ebenfalls gesammelt werden kann. bzw. ob sich gelinde gesagt genug Brandenburger dafür interessieren und aufraffen können . Die Hürden sind ganz klar höher als in Berlin aber im Leben gibt es nun mal nichts geschenkt.

Zur Zeit geht es heiß her... In etlichen Emails wird geplant und berichtet - es laufen Radio-Spots um für den Endspurt noch einmal zu mobilisieren. Die Bürgerinitiativen verteilen weiterhin Informationsmaterial und nutzen viele Möglichkeiten um sich auf Festen in der Öffentlichkeit zu präsentieren....

Für Neuenhagen lag die letzte offizielle Zahl der
abgegebenen Stimmen bei > 2.200. Das ist nicht erstaunlich viel - aber eben doch recht gut. Dann wollen wir doch mal sehen ob und wie uns der Endspurt gelingt... Also dann, sprecht noch einmal mit den Nachbarn und Bekannten... Die Chance haben wir nur jetzt - wenn diese ebenfalls verstreicht, wird es so schnell keine Andere mehr geben - und wer soll sich schon für unsere eigenen Belange einsetzen, wenn nicht wir selber? 
Ich bin sicher, das ist es Wert..
Grüße


Samstag, 25. August 2012

Gesundheit und Schlaf

Liebe Interessierte,

wie man so schön sagt:

"Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles Nichts!

Wie ich darauf komme? Nun, seit eingier Zeit plagt mich 'Rücken', wie Horst Schlämmer so schön zu sagen pflegt. Die letzten paar Tage ist das alles noch ein wenig eskaliert und ich fühle mich bereits um 60 Jahre gealtert. Das führt auch dazu, dass ich schlecht schlafe. Ich will ja aber meine private Krankenakte gar nicht hier breit treten, sonder darauf hinweisen, dass ein weiteres Volksleiden neben 'Rücken' durchaus bereits heute der Lärm ist.

Straße, Bahn, Nachbarn, Gartenarbeit, Parties - ja und auch Flugzeuge machen uns allen immer mehr zu schaffen. Dazu gibt es einen schönen Artikel in der FAZ, auf den hier hier kurz hinweisen möchte…



Donnerstag, 14. Juni 2012

Neulich im Archiv... Betrug sei 1998

Folgenden Beitrag möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Wahnsinn. Als Urbane Legende waberte diese Version der Geschichte ja schon länger zwischen den Bürgerinitiativen hin und her. Jetzt gibt es tatsächlich dokumentierte Aussagen dazu.

Hoffen wir, dass das Gericht dieses entsprechend würdigt. Hier das Dokument.




Montag, 11. Juni 2012

Volksbegehren - Nachtflugverbot

Liebe Interessierte,

nun will ich doch auch kurz etwas zum 'Volksbegehren zum Nachtflugverbot' schreiben. Inhaltlich haben das andere fleißige Helfer durchdrungen und aufbereitet.

Die entsprechende Webseite dazu findet Ihr hier:  http://www.nachtflugverbot-ber.de/.

Vielleicht fasse ich es noch einmal kurz in eigenen Worten zusammen. Es geht hier um ein Volksbegehren, dass sowohl in Berlin als auch in Brandenburg stattfindet. Die geografische und politische Trennung der Bundesländer ist hierbei relativ wichtig, da jedes Bundesland eigene Regeln zur Umsetzung bzw. Durchführung aufweist. In Berlin ist es zum Beispiel weiterhin möglich Unterschriftenlisten privat zu sammeln wohingegen in Brandenburg die Unterschriftenabgabe nur per Post oder direkt im Amt möglich ist. ...



Sonntag, 29. April 2012

Zwischenruf

Liebe Leser,

die Einträge in diesem Blog und auch auf der Seite der Bürgerinitiative werden seltener oder enthalten zumindest nicht mehr so viel Text. Das liegt daran, dass es für uns Neuenhagener wenig Neues zu berichten gibt. Seit der Entscheidung des Bundesaufsichtsamtes hat sich nichts verändert. Daher ist es etwas ruhiger geworden. Natürlich spielt hier auch das 'Frühlingserwachen' eine Rolle. Bei einigen Mitgliedern der BI haben sich familiäre Veränderungen eingestellt, die unsere Engagierten zeitlich fordern. Andere haben im Frühling selber erst einmal zu tun den Garten zu richten. Alles ganz normal. 
Ganz schön fasst es unser letzte Newsletter zusammen. Ich werden diesen eben hier nochmals verlinken.

Auf den Punkt gebracht heisst es hier:


Liebe Newsletterfreunde,
für viele ist nach den Osterferien der Alltag wieder eingezogen und manche(r) wird sich fragen, wo wir nun eigentlich angekommen sind und was wir erreicht haben. Die Flugrouten sind fast unverändert beschlossen, Demos finden vorerst nicht statt und der gesamte Protest ist wenige Wochen vor der BER-Eröffnung ruhiger geworden. Es ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Zeit also, auch einmal kurz daran zu denken, was wir zu vielen Tausenden in den vergangenen Monaten erreicht haben. Menschenketten, mediale Aufmerksamkeit, Bürgerengagement für das Allgemeinwohl, die deutsche Anti-Fluglärmbewegung hat in den letzten Monaten deutlich an Schlagkraft und Zustimmung gewonnen. Der Vorgartenprotestler hat sich zum ernst zu nehmenden, gut informierten und organisierten Mutbürger entwickelt, der die Debatte mit den politisch Verantwortlichen nicht scheut. Die Medien, die in ihrer Berichterstattung nur begrenzt frei sind, weil sie natürlich auf die opulenten Annoncen von Air Berlin und Co. angewiesen sind, schlagen sich zumindest in der Kommentierung auf die Seite der Fluglärmgegner, das Thema nimmt inzwischen breiten Raum ein. Und so nimmt es nicht Wunder, dass ein Nachtflugverbot in Frankfurt vom obersten Gericht bestätigt wird und die rot-grüne Landesregierung in NRW jetzt ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen am Drehkreuz Köln/Bonn beschlossen hat. Auch in München wird über ein Nachtflugverbot verhandelt. Insgesamt wurde also eine gesellschaftliche Debatte zur gesamten Fluglärmproblematik losgetreten und wir Gartenstädter haben einen Anteil daran. Dank an alle Aktiven und Interessierten. 
Unabhängig davon haben wir demnächst das Bürgerbegehren/Volksbegehren zum Thema Nachtflug als TopThema. Hier werden die Brandenburger die Chance haben Ihre Meinung zu äußern. Details wird es demnächst und rechtzeitig dazu geben.

Vielen Dank

 


Mittwoch, 22. Februar 2012

Der Gesundheit zuliebe: Neuplanung sofort!

Diesen Samstag ist es wieder soweit. Zusammen mit vielen andernen Initiativen werden hoffentlich auch viele Neuenhagener Ihren Unmit in die Berliner Innenstadt tragen. Der BVBB, die Mutter des Standortprotestes und die Heimat der Schwerstbetroffenen, hat diesmal organisiert und 'lädt ein'.

Den Trubel und den Rummel um den Verlauf der Demonstrationsstrecke hat sicher der Eine und der Andere mitbekommen. Letztendlich hat sich der BVBB durchgesetzt und es darf doch relativ dicht an der Wohnung des regierenden Bürgermeisters von Berlin demonstriert werden. Das ist ein Erfolg und eine Genugtuung für viele Menschen, denen es nur schwer zu vermitteln war, warum der Bürgermeister hier vom kurzfristigen Demonstrationslärm verschont bleiben sollte. Daher noch einmal in aller Deutlichkeit. Die Kungebung wird, wie bekanntgegeben an der Ecke Ballstedter Straße / Brandenburgische Straße enden. 

Im Mittelpunkt der Kundgebung steht die Gesundheit. Wir brauchen gar nicht über diejeningen Reden, die in Orten wohnen, die unmittelbar an den Flughafen angrenzen. Auch viele andere werden die 'Unruhe in der Luft' ab der Mitte des Jahres zu hören und zu spüren bekommen. Dabei ist es nur schwer zu vermitteln, wie hier immer noch argumentiert werden kann, dass die 'Gesundheit vor der Wirtschaftlichkeit' betrachtet wurde. Für die Betroffenen bietet sich hier ein komplett anderes Bild. Dank der Initiaitive aus Kleinmachnow, gibt es seit kurzem ein ganz besonders interessantes und brisantes Fundstück aus der Schönefeld Vergangenheit.

Nur kurz zur Einordnung. Das Dokument stammt aus dem Jahre 1994 (Raumordnungsverfahren) und aus dem damals von Herrn Platzeck geleiteten Landesumweltamt Brandenburg!

Kern ist folgendes Zitat:
Aus Sicht des Immissionsschutzes ist wegen der großen Anzahl lärmbeeinträchtigter Menschen, die insbesondere bei Nachtflugverkehr mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Herzinfarktrisiko ausgesetzt werden würden, der Standort Schönefeld-Süd auszuschließen, um das grundgesetzlich geschützte Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (GG Art. 2 (2)) gewährleisten zu können. 
Nur noch einmal: 1994, Landesbundesamt Brandenburg, oberster Dienstherr - Herr Platzeck

Hier die Pressemeldung
Hier das originale Dokument

Darum! Der Gesundheit zuliebe: Neuplanung sofort!



Donnerstag, 2. Februar 2012

unsere Newsletter - und unser Fernsehsender



Liebe Mitstreiter,

an dieser Stelle möchte ich noch einmal ausdrücklich auf unseren Newsletter hinweisen. Dieser erscheint fast wöchentlich und fasst das allgemeine Geschehen rund um die Flughafensituation ganz ausgezeichnet zusammen. Ganz leicht und flockig wird hier das aktuelle 'PolitikSprech' auseindergenommen und analysiert.

Hier rechts im Menü verlinke ich in der Regel den aktuellen Newsletter. So könnt Ihr Euch diesen selber runterladen oder Ihr meldet Euch einfach mir Eurer Email und wir senden Euch danach den Newsletter per Email ins Haus.. Jeder wie er mag.

Hier der Newsletter

Unabhängig davon möchte ich auf ein weiteres Projekt im Bereich der Medien hinweisen. Von diversen Initiativen (übrigens auch von uns und damit von Eurem Spendengeld) finanziert wird es jetzt alle 24 Tage eine Magazinsendung zum Thema geben. Produziert wird unsere eigenen 'Fernsehsender' mit Namen "BBB-TV" von der Firma "Video Asse", die auch bereits schon die Video Dokumentation der Friedrichshagener Demos betreuen.

Die Webseite ist zu erreichen unter www.BBBTV.de ! Die Videos sind dann alle dort zu finden oder auch auf YouTube....

Viel Spaß, und schön weiterversenden. Endlich mal News, die leicht konsumierbar ins Haus kommen, ohne dass man Seitenweise lesen muss - das findet hoffentlich anklang. Lasst uns wissen, was Ihr davon haltet!